Moosinninger Esche

Der Bauhof musste ein mächtige Esche fällen. Das war ein großer Baum, dessen Stamm ich nicht umfassen konnte. Beim Fahrrad fahren entdeckt.

Kurzfristig konnte ich die Genehmigung bekommen, mir da einige Stücke zum Drechseln zu holen. Die großen Stammteile kann ich mit der kleinen Motorsäge nicht zerlegen, daher nahm ich kleinere Stücke von den Ästen.

Bereits im Auto verladen – danke an Sabine für die prompte Hilfe dabei!

Die nächste Arbeit war das Zerlegen in Drechselteile im Hinterhof. Ist klar, dass es anstrengend war, nasses Holz ist schwer!

Das war der erste Schritt, die Stücke sind ausgesprochen schön und ohne Äste. Zwei Stücke aus einer Astgabel habe ich bewußt ausgewählt, ergibt spannende Formen … später!
Zuschnitt der Blöcke für Schalen gleich nach Augenmaß (und einer kleiner Hilfe mit dem Zirkel) mit der Motorsäge. So reduziert sich der Aufwand beim Drechseln etwas. Das gibt eine Menge Arbeit, denn 15 Schalen wollen erst mal gedrechselt sein.

Die Zuschnitte habe ich dann am nächsten Tag gleich in vorhandene Tröge gepackt, mit etwas Wasser für ausreichend Feuchtigkeit gesorgt und abgedeckt. Die ersten beiden Schalen sind dann gleich verarbeitet worden – mit dünnen Wänden, so dass die langsame Trocknung hoffentlich keine Risse verursacht.

Erste Schale in Arbeit, die nassen Späne kommen in Papiertüten und werden getrocknet. Der Kachelofen freut sich darauf!
Schale Nummero 2. Trotz gut geschärften Messern sind einige Fasern nicht so toll geschnitten, aber das gelingt dann nach der Trocknung vielleicht noch besser. Abhängig davon, wie weit die Schalen sich verformen.

Die vorgefertigten Schalen werden jetzt im „Trockendock“ den Frühling und Sommer genießen, 13 sind ja noch zu machen. Dann im Herbst oder Winter werden sie wieder aufgespannt, nachgedrechselt oder nur geschliffen, da oft die Verformung beim Trocknen eine elliptische Form ergibt. Die Schlußbehandlung ist dann ölen mit Leinöl und ggf. noch etwas Hartwachs auftragen, das dann poliert wird.
Mehr also dann später dazu!

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.