Tormek und Schleifen

Es werden bald 50 Jahre, dass die geniale Schleifmaschine von Tormek im Markt ist. Mein Modell T7 habe ich als 40 Jahre Jubiläumsmodell gekauft … und sie tut nach wie vor gute Dienste. Zwei Ideen und Anregungen zum Zubehör möchte ich hier vorstellen.

Die Wiederholgenauigkeit der Einstellungen ist vielfach durch die Lehren gegeben. Ein tolle Ergänzung ist ein Neigungsgeber, wo wie im nächsten Bild zu sehen.

Genaue Einstellung einer Vorrichtung: der jeweilige Winkel ist mit Permanentmarker auf dem Werkzeug vermerkt.

Eine andere Vorrichtung, die ich häufig verwende, hat eine Aluoberfläche und wird beim Bewegen der Werkzeuge leicht verkratzt bzw. der Reibungswiderstand ist unangenehm. So kam ich auf die Idee, mit zwei Bohrungen, Gewinde M4 eingeschnitten und zwei Senkkopfschrauben einen Rest Acrylplatte darauf zu schrauben.

Ansicht der Platte vorher …
und Nachher – der Unterschied ist toll, die Werkzeuge gleiten auf dieser Oberfläche!

Und zu guter Letzt: jede Platte lässt sich verkratzen und leidet mit der Zeit unter der Beanspruchung. Aber wenn ich diesen Acrylrest alle 2-3 Jahre durch einen neuen Rest ersetzen kann, wird die Qualität der Führung vermutlich viele Jahre gute Dienste tun.

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.