Neues Jahr, altes Holz, neue Objekte

Liebe Leserinnen, Leser, Gäste, Freunde: allen ein gutes Neues Jahr!
Gesundheit, Zufriedenheit und Spaß am Leben wünsche ich allen.

Dank der trüben Tage im Dezember habe ich wieder einige Zeit im Keller beim Drechseln verbracht. Alte Stücke, die im Frühjahr bearbeitet worden sind, waren jetzt trocken genug für die weitere Bearbeitung und einige sind jetzt fertig, weitere noch in Arbeit.

Astgabel einer Eiche, geölt. Bekommt vielleicht noch einen Sockel. Dahinter eine Schale aus Esche mit eingewachsener Rinde.

Eine andere Ansicht davon zeigt die Maserung besser:

Auch die Esche hat wunderbare Maserung, innen wie außen zu sehen.

Eine andere Arbeit war die kleine Schale, ein Stück aus einer alten Eibe (Stück vom Stamm, lag ein Jahr im Freien, wurde dann wieder durch Regen und Schnee nass), schon etwas rissig und schwierig zu verarbeiten.

Oben: Eibe – tolle Farben im Holz
Unten: Platane, exzentrisch gedrechselt. Sehr schöner Verlauf der Maserung.

Ich finde Platanenholz sehr schön für Drechselarbeiten, sei es Schalen oder Mühlen, die Maserung überrascht immer wieder. Und erfreulicherweise habe ich da noch einige Stücke bereitliegen, die jetzt verarbeitet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.