Burgenland: Ausflug zum Neusiedler See

Anfang Juni war ich mit meiner Frau einige Tage in Burgenland, um ihr die schöne Landschaft zu zeigen und sie für die Naturbeobachtung dort zu begeistern. Die Bienenfresser kannte sie bislang nur aus Filmaufnahmen und war von der Beobachtung in freier Natur sehr angetan. Hier ein Flugbild und ein Bienenfresser mit Beute:

Bienenfresser im Flug

Bienenfresser im Flug

Bienenfresser

Bienenfresser mit Beute

Natürlich verbrachten wir einige Zeit Seeufer und beobachteten das Treiben dort. Die Pferde auf der Koppel haben Zugang zum See und genossen zwischendurch die Abkühlung.

Pferde im See

Pferde im See

Daneben waren die Enten, Reiher, Graugänse, Stelzenläufer und Säbelschnäbler zu beobachten, ebenso Haubentaucher, Enten und Blässhühner.

Graureiher im Flug

Graureiher im Flug

Im Naturschutzgebiet Waasen /Hansag war wir auch mehrmals und beobachteten Störche, Rohrweihen und Falken.
FP2013-4201-iPad4
An unserem Beobachtungsposten hatten die Rauchschwalben ein Nest: hier wartet die Schwalbe auf der Einzäunung der Pferdekoppel:
FP2013-3367-iPad4

Als Besonderheit gab es noch eine Beutelmeise beim Nestbau: in unserer Pension hatte uns ein Naturfreund auf diese Beobachtungsmöglichkeit hingewiesen und wir fanden nach etwas Suche auch dieses Nest: 5m hoch oben in der Weide schaukelte das Nest im Wind, die Meise war fleißig beim Bauen:

Beutelmeise

Der nächste Ausflug ins Burgenland ist schon in Planung – wahrscheinlich bin ich Anfang September wieder dort!

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.