Puszta in Ungarn

In der Woche vor Pfingsten waren wir (mein Freund Ernst und weitere Teilnehmer) bei einem Fotoworkshop mit Franz Bagyi in Ungarn. Es war nur ein kleiner Anteil „Workshop“, weil alle erfahrene Naturfotografen waren. Dafür waren die Ortskenntnis von Franz und seine langjährige Erfahrung und die daraus abgeleiteten Hinweise für uns sehr wertvoll.
Die dort im Naturschutzgebiet bei Dévaványa brütenden und streng geschützten Großtrappen habe ich in freier Wildbahn leider nicht gesehen, auch keinen Goldschakal, den andere Mitwirkende beobachten konnten. Hasen und Rehe, Blauraken, Nachtreiher, Fasane und Füchse sowie viele Neuntöter haben wir gesehen und fotografiert.

Bekanntes Feldtier, heimisch in ganz Europa

Bekanntes Feldtier, heimisch in ganz Europa

Goldfasan, dessen Federkleid im Morgenlicht tatsächlich etwas wie Gold zeigt

Goldfasan, dessen Federkleid im Morgenlicht tatsächlich etwas wie Gold zeigt

Wiedehopf, in Oberbayern sehr selten anzutreffen, dort mehrfach gesehen

Wiedehopf, in Oberbayern sehr selten anzutreffen, dort mehrfach gesehen

Hier beispielhaft einige Bilder. Die ganze Galerie ist auf der Homepage (Galerie Ungarn unter foto.penzenstadler.de) zu finden.

Der Nachtreiher ist recht selten, habe aber dort dreimal welche gesehen (immer der gleiche?)

Der Nachtreiher ist recht selten, habe aber dort dreimal welche gesehen (immer der gleiche?)

Die Blauracke, bei uns nicht heimisch, nur im Osten und Süden Europas

Die Blauracke, bei uns nicht heimisch, nur im Osten und Süden Europas

Hier ein Bild, das eine Großtrappenhenne im Gehege zeigt. Es ist Bestandteil der Aufzuchtstation des Nationalparks.

Henne im Gehege, Großtrappen sind Bodenbrüter und benötigen wegen ihrer Körpergröße sehr hohes Gras für ihre Nester.

Henne im Gehege, Großtrappen sind Bodenbrüter und benötigen wegen ihrer Körpergröße sehr hohes Gras für ihre Nester.

Um etwas verständlich zu machen, was wir da gemacht haben: hier das Tarnzelt im Einsatz, aufgestellt vor dem Morgengrauen, so dass wir bereits während der Dämmerung auf der Lauer liegen und das Geschehen im Feld beobachten konnten – noch bevor es ausreichend hell zum Fotografieren war.

Zwei Fotografen finden in dem Zelt gerade noch Platz

Zwei Fotografen finden in dem Zelt gerade noch Platz


Die Komfortversion ist ein Fotograf in einem Zelt, so dass die Kamera mit dem großen Objektiv im Zelt geschwenkt werden kann und auch durch seitliche Fenster geschossen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.