Besuch im Werdensteiner Moos / Allgäu

Ein Frühlingstag im Werdensteiner Moos – gerade noch rechtzeitig, um einige Kröten am Ende der Paarungszeit zu beobachten. Der Laich war teilweise schon in den Tümpeln zu finden, viele Kröten waren noch aktiv und damit nicht so fotoscheu wie sonst.
Neben Schneeresten waren noch die Spuren einer Ausholzung zu sehen, offenbar mussten einige Bäume und Sträucher wieder ausgedünnt werden, um den Charakter des Moores zu erhalten. Informationen dazu gibt es auf verschiedenen Websites.

Kröte im Tümpel

Neben diesem Tümpel wurde eine neue Aussichtsplattform aufgebaut, der alte Stamm im Wasser gibt dem Tümpel ein etwas bizarres Erscheinungsbild. Die Wege sind frisch mit einer dicken Schicht Hackschnitzel eingesät. Darüber zu gehen ist ein ganz eigenes Gefühl, etwas gefedert und elastisch.

Tümpel mit altem Baumstamm


Auf diesem Weg mit Hackschnitzeln war dann eine rotbraune Erdkröte unterwegs, ihre Tarnung fast perfekt. Erdkröten können sehr unterschiedliche Färbungen aufweisen.

Kröte auf dem Weg


Wie ich von „ausgewanderten Allgäuern“ weiß, ist der Grünten ein wichtiges Merkmal in der Landschaft. Also muss hier auch der Blick über die Mooslandschaft auf den Grünten – noch mit viel Schnee – festgehalten werden.

Werdensteiner Moos mit dem schneebedeckten Grünten im Hintergrund

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.