August ist Himmelsmonat

In der Phase der Perseidenschauer um den 10.-12. August mit entsprechendem vorherigen Anstieg und anschließendem Abfall der Häufigkeit läßt sich der Nachthimmel bei Neumond gut beobachten – wenn das Umgebungslicht dann auch noch gering ist. Dieses Jahr waren es erfreulicherweise auch wolkenlose Nächte. In den Vorjahren hatte ich da weniger Glück!

Am Attersee konnte ich wenige Sternschnuppen beobachten und festhalten, es waren dazu etliche Satelliten unterwegs und haben ihre Lichtspuren gezeichnet.

ISO 12800, f=20mm, F4.0 8.0sek. Polaris mit großem Wagen

Großer Wagen mit Polarstern und kleiner Sternschnuppe

Milchstraße gut erkennbar, ISO 12800, f=16mm, F4.0 15.0sek.
Milchstraße, ISO25600, F4.0 f=16mm 6.0sek.

Diese kleine Auswahl macht wohl Appetit auf mehr und ich werde versuchen, hier meine Kamera noch etwas auszureizen.

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.