Drechseln: neue Mühlen und Schalen

Wenn die Tage kürzer werden, ist es im Drechselkeller wieder gemütlich! Hier sind neue Mühlen entstanden, mit keramischem Mahlwerk, also für Pfeffer, Salz, Chili, Kardamon, Koriander, … geeignet.

Weitere Bilder mit höherer Auflösung sind hier zu sehen: Bilder Drechselarbeiten


Links: Platane, Mitte Nußbaum (verkauft), Rechts Zwetschke (verkauft)
Mich stören die Brösel, die beim Abstellen der Mühlen oft auf dem Tisch landen, daher verwende ich neuerdings passende Untersetzer aus Holzresten. Die im Bild gezeigten sind aus Eiche.


Linke und rechte Mühle: Fichtenholz gebeizt, in der Mitte: Lärche. Die Höhe ist circa 35cm.

Mahlwerke: Sie sind jetzt bei meinen Mühlen von der Firma Cushgrind aus Schweden, keramisches Mahlwerk mit exakter Einstellung des Mahlgrades über eine Stellschraube untem im Mahlwerk. Die hervorragende Qualität bestätigt der Hersteller durch eine 25jährige Gewährleistung. Viele bekannte Markenprodukte in Deutschland / Europa verwenden auch diese Mahlwerke (aber meine Mühlen sind schöner!)

Im Januar 2017 habe ich viele Schalen hergestellt, die aus frisch geschnittenem Holz gedrechselt wurden. Sie sind über den Sommer getrocknet und wurden jetzt fertiggestellt. Die Besonderheit dabei ist, dass die Formnen sich bei der Trocknung noch ändern. Also werden aus den runden Schalen typischerweise leichte Ovale, auch der Rand hat Abweichungen in der Höhe.

Diese Schale ist aus Esche, sie wurde naß vorgedrechselt und dann im September fertig gedrechselt. Wegen eines kleinen Risses an der Außenseite habe ich es dann bei einer kräftigeren Wandstärke belassen, um ein Reissen zu verhindern. Die lebhafte Zeichnung kommt von einem Pilz im Holz.

Mir gefallen immer wieder die Naturrand Schalen, deren Rinde natürlich komplett unbehandelt ist. Schädlinge sind da nicht mehr drinnen.

Diese Schalen sind auch aus Esche, sehr schön gezeichnet und teils sehr dünnwandig, so dass beim Trocknen keine Spannungen im Holz entstehen und somit die Rißbildung vermieden wird.

Diese Mühlen sind etwas anders gemacht, da zum jeweiligen Korpus ein Kopf aus anderem Holz kombiniert wird. Hier bieten gerade die Cushgrind Mahlwerke vielfältige Möglichkeiten, weil der Kopf nur aufgesteckt wird (anstatt Schraube an der Stange). Gerade baue ich aus Holzresten noch weitere Köpfe für bestehende und zukünftige Mühlen.


Hier sind von links nach rechts angeordnet: Linde, Birne mit Kopf Eiche, Apfel mit Kopf Ahorn
Davor liegt eine kleine Schale aus ? Holz, deren Zeichnung mich einfach fasziniert hat.

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Bilder, Momente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.